FAQ
Hier findest Du alle Antworten auf die Fragen, die uns häufig gestellt werden. Sollte deine Frage nicht dabei sein, kannst Du uns jederzeit über das Kontaktformular oder telefonisch / WhatsApp unter 07151 169 10 60 oder per E-Mail an frage@schwabendesign.de erreichen. Wir antworten Dir natürlich umgehend.
Fragen zu den Twinkles und Strass
- Passen die Motive auf alle dance-Artikel?
- Wie wasche ich die Artikel mit Strass?
- Wie lange halten die Steinchen auf meinem dance-Artikel?
- Was kann ich tun, wenn doch mal ein Steinchen abgefallen ist?
- Ich möchte die Twinkles auf mein eigenes Kleidungsstück. Geht das?
- Kann ich die Twinkles selbst aufbügeln?
- Ich möchte ein eigenes Wunsch-Motiv aus Strass?
- Welche Strasssteine und Farben gibt es?
- Was ist der Unterschied zwischen Crystal und Crystal-Holo?
Fragen zu Gardekostümen
Über SchwabenDesign
Fragen zur dance-Kollektion
Welche Größe soll ich bestellen?
Unsere Produkte sind körperbetont und sollten eng-anliegen. Bitte denke auch bei der Auswahl deiner Größe an die enorme Elastizität unserer Produkte, d.h. sie sind sehr dehnbar. Bestelle also nicht zu groß. Aber natürlich auch nicht zu klein. Unsere Erfahrungen zeigen, dass bei den Kindergrößen das Oberteil (T-Shirt, Jacke, etc.) eine Nummer größer als die Hose bestellt wird.
Wir empfehlen die Größen einmal anzuprobieren, bevor die Twinkles Applikationen oder ein Name aufgedruckt werden soll.
Wenn Du dir nicht sicher bist, welche Größe Du wählen sollst, kannst Du uns jederzeit kontaktieren. Die Daten findest du ganz oben.
Gibt es eine Größentabelle?
Ist in Arbeit. Danke für noch ein wenig Geduld :-)
Aus welchen Materialien kann ich auswählen?
Momentan verarbeiten wir Meryl und Baumwollelasthan
Alle unsere Hosen und die meisten Oberteile fertigen wir aus einem 4-Wege-Meryl. Er ist bi-elastisch und die innere Struktur des Gewebes fühlt sich weich auf der Haut an für ein gutes Gefühl beim Training.
Die restlichen Oberteile produzieren wir aus sehr hochwertigem Baumwollelasthan. So ist für jeden etwas dabei!
Wie wasche ich meine dance-Artikel?
Welche Größen gibt es?
Von klein bis groß, alles dabei! Von Kindergröße 116 bis Damengröße XL, fast jeder unserer dance-Artikel ist in allen Größen erhältlich. Ideal für die Ausstattung mehrerer Altersklassen. Auf Wunsch sind auch Sonderanfertigungen (z.B. länger, kürzer, größer, etc. ) möglich.
Welche Farben gibt es?
Black is Back! Fürs Training am meisten gewollt: Die Farbe schwarz.
Aber wir haben auch viele Farben im Angebot: Momentan bis zu 14 verschiedene Farben pro Model. Bei unserer Baumwolle verarbeiten wir zur Zeit 7 verschiedene Farben.
Kann ich unterschiedliche Materialien und Farben miteinander kombinieren?
Ja und Nein. Es gibt geringe Farbabweichungen zwischen den Farben von Meryl und Baumwolle.
Schwarz, Weiß, Rot, Bordeaux und Orange sind jederzeit kombinierbar mit Hosen, Jacken etc. in den gleichen Farben in Meryl.
Die Farben Mint und Himbeer weichen etwas von den Merylfarben ab, können aber trotzdem noch kombiniert werden.
Die Farbe Lila bei Baumwolle entspricht nicht dem Lila bei Meryl (Sollte nicht kombiniert werden!)
Fragen zu den Twinkles und Strass
Passen die Motive auf alle dance-Artikel?
Unsere Motive haben Einheitsgrößen. Die meisten Motive passen auf alle Oberteile vorne, wie hinten. Bei kleinen Größen (116-140) kann es vorkommen, dass ein Motiv - vorallem wenn es mit Name kombiniert werden soll- nicht auf die verfügbare Fläche passt.
Bitte die Maßangaben der einzelnen Strass-Motive beachten und bei Unsicherheit einfach jederzeit gerne melden. Die Daten findest Du oben.
Auf die Hosen passen alle Namen, Schriftzüge, sowie die Mariechen ein- und mehrfarbig. Besondere Wünsche bitte vorher kurz abfragen.
Wie wasche ich die Artikel mit Strass?
Wie lange halten die Steinchen auf meinem dance-Artikel?
Die Qualität unserer Steinchen ist hervorragend! Die Erfahrung zeigt, dass bei richtiger Wäsche kein Steinchen abfällt und die Artikel auch nach vielen Jahren noch aussehen, wie neu.
Was kann ich tun, wenn doch mal ein Steinchen abgefallen ist?
Natürlich kann es einmal vorkommen, dass ein Steinchen nicht richtig beschichtet ist und dadurch nicht haftet, das sind in unseren ganzen 20 Jahren aber seltenste Einzelfälle.
Sollte dies bei Deinem Artikel der Fall sein, kontaktiere uns einfach, wir ersetzen Dir selbstverständlich das fehlende Steinchen.
Ich möchte die Twinkles auf mein eigenes Kleidungsstück. Geht das?
Ja, das ist jederzeit möglich. Mehr Infos unter -> Sende eigenes Kleidungsstück
Kann ich die Twinkles selbst aufbügeln?
Nein, leider nicht. Die Gefahr mit dem Versand ist uns zu groß, dass die Motive und Namen nicht in dem richtigen Zustand bei dir ankommen.
Du kannst aber jederzeit dein Kleidungsstück an uns senden, wir bedrucken es Dir gerne. Wie das geht, erfährst Du unter ->Sende eigenes Kleidungsstück
Ich möchte ein eigenes Wunsch-Motiv (z.B. Vereinslogo) aus Strass? Ist das machbar.
Selbstverständlich können wir Dir ein individuelles Motiv nach Wunsch gestalten & bedrucken. Schreibe uns dazu einfach eine Nachricht mit dem gewünschten Motiv, Stückzahl und wo es drauf soll, dann erstellen wir Dir gerne ein unverbindliches Angebot. Die Kontaktdaten findest Du ganz oben. :-)
Welche Strasssteine und Farben gibt es? Was ist der Unterschied zwischen Crystal und Crystal Holo?
Irrisierend Vs. Klar? Wo ist der Unterschied?
Crystal-Holo: Durch Brechung und Interferenz des Lichts an dünnen Oberflächenschichten [...] scheinen die Strasssteine in den Farben des Regenbogens. Die Farben hängen vom Betrachtungswinkel ab. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Irisieren
Crystal: Es findet keine Lichtbrechung in dem Sinne statt, deshalb erscheint es nur silber/durchsichtig.
Fragen zu Gardekostümen
Wie ist der allgemeine Ablauf
Unter der Rubrik Gardekostüme findest Du allgemeine Infos zum Ablauf u.v.m.
Was kostet eine Uniform/ein Gardekostüm?
Das kommt ganz auf die eingesetzten Materialien und den benötigten Aufwand an. Je nach Design der Uniform/ des Kostüms beginnt ein schlichtes Modell bei ca. +/-650 EUR pro Stück ohne Hut, nach oben gibt es selbstverständlich in Design, Wünschen und Ausstattung keine Grenzen.
Kann ich ohne eine persönliche Vorbesprechung bestellen?
Wir möchten unsere Kunden wirklich kennenlernen! Was sind eure Ideen, Wünsche und vielleicht Fragen? All das und noch viel mehr kann man nur persönlich bei "Kaffee und Kuchen" besprechen. Wir freuen uns auf EUCH! :-)
Wie sind die Lieferzeiten? Gibt es Anlauffristen?
Tja, der frühe Vogel und so... :-) Nach der Saison ist gewönlich vor der Saison. Die ersten Anfragen erreichen uns meist ein bis ein halbes Jahr im Voraus.
Natürlich wollen wir allen Wünschen gerecht werden, allerdings brauchen auch wir ein bisschen Zeit für die Fertigung. Deshalb freuen wir uns, den Produktionsplan der Saison so früh wie möglich fertigstellen zu können. Eine erste Kontaktaufnahme direkt im April/ Mai wäre also ideal für uns.
Welche Materialien werden eingesetzt?
Bei uns findet man nur hochwertigste Stoffe und einzigartige Textilien, Litzen, Pailletten und Knöpfe. Wir produzieren individuell nach euren Vorstellungen.
In alle Kostüme bauen wir besondere Features ein, die ein selbstständiges Anpassen an die Größe erlauben (z.B. von Armlängen, etc.) und ein einfaches Handling bei der Wäsche und Pflege der Kostüme ermöglichen.
Mit unserem Know-How möchten wir bei der richtigen Stoff- und Materialwahl unterstützen, damit die Kostüme der hohen Beanspruchung über Jahre hinweg gerecht werden.
Gibt es einen Katalog?
Da wir nur Auftragsarbeiten durchführen, d.h. individuelle Anfertigungen nach Wunsch, gibt es keinen Katalog. Unter Referenzen kann man sich jedoch einen Eindruck von unseren Produktionen machen.
Wie wasche ich die Uniform/das Kostüm?
Unsere Uniformen und Kostüme sind maschinenwaschbar. Bei Auslieferung erhaltet Ihr eine individuelle Wasch- und Pflegeanleitung und jede Menge Tipps & Tricks für die richtige Handhabung.
Allgemeine Fragen zum Shopping
Welche Zahlungsarten gibt es?
Du kannst per PayPal oder per Vorkasse bezahlen.
Gibt es einen Mengenrabatt?
Ja. Je nach Artikel und Stückzahl können wir euch einen Mengenrabatt gewähren. Dazu kontaktiere uns einfach über einen der o.g. Kanäle, wir melden uns innerhalb 24 h zurück.
Muss ich ein Kundenkonto eröffnen?
Nein, Du kannst auch nur als Gast bestellen. Dann werden alle deine Daten DSGVO-konform wieder gelöscht. Wir müssen nur ein paar wichtige Daten nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung behalten. Der Nachteil beim Gasteinkauf: Du musst alles noch einmal eingeben, wenn Du wieder bestellen möchtest. Im nächsten Punkt erfährst Du weitere Infos zu deiner Privatsphäre und zum Datenschutz.
Was passiert mit meinen Daten?
Das erklären wir Dir in unserer Datenschutzerklärung.
Wie kann ich eine Bestellung widerrufen?
Kann ich einen Gutschein bestellen?
Natürlich. Und Du kannst sogar eine persönliche Nachricht auf deinen Gutschein drucken. Hier geht's zum SchwabenDesign-Gutschein
Über SchwabenDesign
Was ist SchwabenDesign?
Wir sind ein kleines Familienunternehmen mit dem Herz und der Leidenschaft zum karnevalistischen Tanz. Wir haben nicht nur eine rein berufliche Beziehung zu unseren Kunden: Man kennt sich, es ist persönlich und unkompliziert - das macht uns aus!
Angefangen mit Gardeunfiormen im Jahr 1999 beliefern wir nun Garden in ganz Deutschland und vertreiben unsere Hausmarken 'dance' und 'twinkles' mit höchsten Qualitätsansprüchen und mit Liebe zum Detail.
Mehr über uns und unser Team erfährst Du auf unseren Social-Media Seiten. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Wo werden die SchwabenDesign-Artikel produziert?
100% Made in Germany! Wir produzieren ausschließlich in unserem kleinen Atelier in Waiblingen-Hohenacker.
Wie kann ich Teil des SchwabenDesign Active-Teams werden?
Voraussetzungen: Du bist min. 16 Jahre alt und besitzt ein Facebook und/oder Instagram Konto und liebst es zu posten und deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Schreibe uns eine Nachricht über einen der o.g. Kanäle mit dem Betreff "SchwabenDesign Active-Team". Wir benötigen erst mal nur deinen Profilnamen auf Facebook und/oder Insatgram, um uns einen ersten Eindruck machen zu können, und dann melden wir uns umgehend bei Dir zurück.
Auf welchen Veranstaltungen kann ich den SD-Stand besuchen?
Die Antwort darauf findest Du unter der Rubrik -> SD On Tour
Wie kann ich SD kontaktieren, wenn ich Fragen habe?
Du kannst uns jederzeit über das Kontaktformular oder telefonisch/ per WhatsApp unter 07151 169 10 60 oder per E-Mail an frage@schwabendesign.de erreichen. Wir antworten Dir natürlich umgehend.
Und wo ist jetzt eigentlich der Haken?
Wir suchen noch und auch unsere Kunden haben ihn bisher nicht gefunden :-)
Versand und Umtausch
Welche Artikel kann ich zurücksenden bzw. umtauschen?
Alle Artikel die nicht bedruckt sind, also keine Personalisierung durch Strass (twinkles) haben, können innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgegeben oder umgetauscht werden. Die Rücksendekosten trägt der Käufer. Bitte in keinem Fall die Ware unfrei an uns senden und bitte vorher Kontakt mit uns aufnehmen. Weitere Infos zum -> Widerrufsrecht
Wie funktioniert der Umtausch/Rückversand?
Kontaktiere uns jederzeit gerne über einen der o.g. Kanäle, wir melden uns umgehend zurück, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Wann kann ich die Lieferung erwarten?
Soweit im Artikel keine anderen Angaben gemacht sind erfolgt die Lieferung innerhalb von 3 - 5 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem
Zeitpunkt der Zahlungsanweisung).
In Ausnahmefällen ist eine Expressendung möglich, hier bitte mit uns in Kontakt treten.
Wie werden die Versandkosten berechnet?
Wir berechnen 5,90 EUR pauschale Versandkosten. Wir liefern mit DHL.
Sollte deine Frage nicht dabei gewesen sein, kannst Du uns jederzeit telefonisch und per WhatsApp unter 07151 169 10 60 oder per E-Mail an frage@schwabendesign.de erreichen. Wir antworten Dir natürlich umgehend.