Wir begleiten den Tanzsport mit Herz






"Es ist doch nichts wertvoller, als die glücklichen Gesichter der Aktiven auf der Bühne, wenn Sie diesen Sport mit Leidenschaft betreiben, so wie wir Ihn seit jeher mit Herz und Seele unterstützen!"

- Monika Meyer (Gründerin von SchwabenDesign)



 

Unsere Geschichte

Als gelernte Reitlehrerin hatte ich früher nicht viel mit dem Nähen und Designen zu tun.
Erst als meine Töchter den Gardetanzsport für sich entdeckt haben, und zum nächsten Kinderfasching als "Tanzmariechen" verkleidet werden wollten, haben die Dinge ihren Lauf genommen...
 
  • 1998 nähte ich meinen Töchtern ohne jegliches Know-How auf einer uralt Elna-Nähmaschine ein Tanzmariechen-Kostüm. Was dabei heraus kam ist mit den heutigen Verhältnissen natürlich nicht zu vergleichen, war aber damals ein echter "Hingucker". Die Idee zu SchwabenDesign war geboren.
  • 1999 mietete ich ein 1-Zimmer-Apartment an und bekam meinen ersten Auftrag für die Komplettausstattung einer Garde. Durch eine Putzstelle finanzierte ich eine neue Nähmaschine und den Beginn der Firma.
  • Im Jahr 2000 startete ich erstmals die Produktion von Saunahosen im größeren Stil und zog daraufhin in größere Räumlichkeiten auf ein altes Fabrikgelände.
  • Daraufhin folgten viele Aufträge u.A. Showtanzkostüme für den mehrfachen Deutschen Meister und Weltmeister im Freestyle  Ernst Voigt und den Großteil der Kostüme für das Musical "3 wie Pech und Schwefel".
  • 2001: Umzug in ein 2-Familienhaus in Fellbach -> Wohnen und Arbeiten unter einem Dach vereinfachte so Vieles.
  • Im Jahr 2003 begann die Produktion von Jazzpants als erstes Produkt der "dance"-Kollektion.
  • 2004 erweiterten wir die dance-Kollektion durch Jumper und Flipper und gingen erstmals mit unserem Stand auf Turniere.
  • 2005 wurde die Marke "dance" beim Deutschen Patentamt eingetragen.
  • In den Jahren 2006 - 2010 gestalteten wir den weiteren Ausbau der Marke "dance" durch Strass-Veredelungen. Die neue Linie "Twinkles by SchwabenDesign" war geboren. 
  • 2009 erhielten wir Rekordaufträge - Anfertigung von über 200 Gardekostümen für 12 Vereine.
  • Seit 2011 sind wir nun in Waiblingen-Hohenacker, um dem stetigen Wachstum der Firma gerecht zu werden.
  • HEUTE gibt es fast keine "dance"-Hose mehr ohne eine unserer Strass-Applikationen oder Strass-Namen
 
Wir sind zwar immer noch ein kleines Unternehmen, aber meine drei Mitarbeiterinnen und ich haben immer eine Menge zu tun. Auf großen Turnieren wie z.B. den Deutschen Meisterschaften sind wir meist mehr als 10 Personen, um dem wachsenden Ansturm auf unseren Stand gerecht zu werden. Noch immer begleitet mich mein Ehemann auf jedes Turnier und ohne meine Familie und Freunde könnte ich die großen Veranstaltungen niemals stemmen. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um mich bei Euch für Eure Unterstützung zu bedanken! Wir sind ein klasse Team und ich freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit!

 
 

Ihr Weg zu uns:

Wenn Sie uns besuchen möchten, ist dies nach Vereinbarung zwischen 9 und 19 Uhr möglich.
Bitte rufen Sie uns an, um einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!